Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Hochheim e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Wir bieten offiziell anerkannte Erste-Hilfe Kurse an.

Folgende Kurse können wir Ihnen anbieten:

Die geplanten Termine entnehmen Sie bitte den nachfolgenden Terminkalender.

Lebensrettende Sofortmaßnahmen für Führerscheinbewerber

Kursdauer:4 Doppelstunden = 8 UE* = 1 Tag
Teilnehmergruppe:für die EU-Führerscheinklassen A, A1, B, BE, L, M,S und T.
(früher Klassen 1,3,4 und 5)
Kursinhalt:In nur 8 UE* werden die wichtigsten lebensrettenden Sofortmaßnahmen gezeigt. In lockerer Atmosphäre lernt man Schockbekämpfung, Seitenlage oder Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Die Lebensrettenden Sofortmaßnahmen sind Voraussetzung für die Fahrerlaubnis der Klassen A, A1, B, BE, L, M, S und T. Für alle anderen Klassen braucht man einen Erste-Hilfe-Kurs.

Erste-Hilfe Kurs

Kursdauer: 9 UE* = 1 Tag
Teilnehmergruppe:alle Personen, die im Notfall helfen können wollen, Führerscheinbewerber
(Pflicht bei Klassen: C, C1, C2, C1E, D, D1, DE und D1E), JugendgruppenleiterInnen, Betriebshelfer/Innen, MedizinstudentenInnen, LehrerInnen, Auszubildende mit Verpflichtung zur Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs)
Kursinhalt:Die acht Doppelstunden intensiver theoretischer und praktischer Ausbildung sind so gestaltet, dass das Lernen Spaß macht. Moderne Medien und eine entsprechende medizinische und pädagogische Qualifikation unserer Ausbilder garantieren, dass Sie im tatsächlichen Notfall schnell und sicher helfen können und auch mit den alltäglichen "kleinen“ Katastrophen sicher umgehen können. Wir machen Sie "fit" für den Fall der Fälle: Im Betrieb, auf dem Weg zum Führerschein oder im Umgang mit Kindern. Für Vereine und Gruppen bieten wir auch maßgeschneiderte Kurse nach Wunsch.

Erste-Hilfe-Training

Kursdauer:9 UE* = 1 Tag
Teilnehmergruppe:alle Personen, die ihr Wissen auffrischen wollen, Betriebshelfer/innen oder andere mit EH-Kurs, der nicht länger als 2 Jahre zurückliegt.
Kursinhalt:Die grundlegende Ausbildung in Erster Hilfe ist der erste wichtige Schritt. Damit die Handgriffe im Notfall, unter Stress und Zeitdruck, auch richtig sitzen, müssen die Maßnahmen aber regelmäßig trainiert werden. Wir möchten Sie bei diesen wichtigen Aufgaben unterstützen. Mit unseren Erste Hilfe Trainings halten wir Ihre Ausbildung auf einem aktuellen Stand.

* Unterrichtseinheit

Kategorie muss angepasst werden