Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Hochheim e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Archiv

Im folgenden Teil sind vorangegangene Aktionen/ Events/ Unternehmungen der DLRG Jugend Hochheim dargestellt und beschrieben. Die hier präsentierten Bilder und Texte stammen direkt von der DLRG Hochheim und einer Veröffentlichung wurde zugestimmt. Sollten Sie dennoch ein Problem mit einem Bild haben (ihr Kind ist widerrechtlich abgebildet, ohne dass Sie es wollten etc.), so richten Sie sich bitte an: jugend@hochheim.dlrg.de

Dies soll als eine Art Archiv fungieren.

 


 

2023

11. Februar 2023

Schlittschuhlaufen "DLRG on Ice"

Am Samstag, den 11. Februar diesen Jahres trafen sich 19 Kinder und Jugendliche (diese Anzahl an Teilnehmern ist bisher Rekord!) mit dem vierköpfigen Betreuerteam der DLRG Ortsgruppe Hochheim am Hallenbad. Doch anders als sonst führte der Weg nicht hinein ins Hallenbad, sondern weiter zur Bushaltestelle in Richtung Mainz und auch im Gepäck waren nicht wie üblich Badeanzug und Handtuch, sondern Mütze, Schal, Handschuhe und Schlittschuhe.

Bereits zum achten Mal in Folge veranstaltet die Ortsgruppe das schon fast traditionelle Schlittschuhlaufen.

Die Buslinie 68 brachte die Gruppe zur Eishalle am Bruchweg nach Mainz. Hier angekommen konnten bereits die Ersten ihre eigenen Schlittschuhe anziehen, der Rest wartete geduldig an der Ausgabe auf Leihschlittschuhe. Nachdem viele viele Schuhe gebunden waren konnten so langsam alle aufs Eis. Bei einigen waren die ersten Bewegungen auf dem gefrorenem Nass noch etwas zaghaft und vorsichtig, bei anderen lief das schon sehr flüssig, nach einiger Zeit konnte sich dann aber jeder halbwegs sicher auf dem Eis halten. Auch Hilfsmittel wie Pylonen und Pinguine halfen beim Stehenbleiben auf dem Eis.  Der eine hat dem anderen mal seine Mütze weggenommen, woanders wurde Fangen gespielt, der Spaß blieb nicht auf der Strecke. So mussten einige feststellen wie anstrengend Schlittschuhlaufen eigentlich sein kann. Zwischendurch wurden immer wieder Pausen eingelegt um sich wieder zu stärken. Der ein oder andere kleine Sturz blieb nicht aus, und irgendwann fingen auch die Füße an zu schmerzen, so ließ der Elan langsam nach. Zum Glück wussten die Betreuer, dass gleich ein großes Sammeltaxi, welches pünktlich um 17:49 Uhr am Hallenbad sein soll und auf den Namen „Buslinie 68“ hörte, kommen würde. So nahm die müde Truppe den Bus zurück nach Hochheim und war froh bald wieder zu Hause zu sein.

2021

30. Oktober 2021

Schnitzeljagd "DLRG explores the world"

Am Samstag, den 30. Oktober diesen Jahres trudelten gegen 14 Uhr die ersten Teilnehmer bei leicht verregnetem Wetter ein. Treffpunkt war die DLRG Station in Hochheim, in der Südstadt. Nachdem die Rucksäcke etc. abgelegt waren durfte sich jeder ein Klebetattoo aussuchen. Zur Wahl standen Seepferdchen, Oktopusse und Delfine. Was zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt war, war der Fakt, dass die Wahl des Tattoos gleichzeitig die spätere Gruppeneinteilung war. Nach ein paar Kennlernspielen vor der Station wurde der grobe Ablauf erklärt: Denn es stand ja eine Schnitzeljagd an. Jede der drei Gruppen erhielt einen Zettel mit Punkten in verschiedener Reihenfolge, diese Punkte waren auf einem GPS-Gerät eingespeichert. Der Clou an der Sache: Das GPS-Gerät zeigt anders als etwa ein Navigationsgerät nicht an, an welcher Kreuzung man etwa in welchen Weg abbiegen muss, nein. Es zeigt nur die Richtung in die der Punkt liegt und die Zahl der Meter Luftlinie dorthin an. Den Weg muss man selbst finden. Was einfach klingt, kann schwieriger sein als man denkt, wenn etwa der Pfeil direkt durch einen Häuserblock oder die Weinberge zeigt, und man einen eigenen, sinnvollen Weg finden muss. Aber die drei Gruppen mit Teilnehmern im Alter von sechs bis zwölf Jahren haben das alle super gemeistert. An jedem Punkt war ein kleines Dös´chen mit jeweils einem Buchstaben versteckt, was extra noch gefunden werden musste anhand eines Hinweises. Da das GPS-System nur eine ungefähre Genauigkeit von drei Metern hat, ist dies auch immer nochmal mit etwas Suchen verbunden gewesen.

Nach einer großen Runde durch die Südstadt, Weinberge und die Altstadt trafen sich alle Gruppen anschließend wieder auf der DLRG Station. Dort wurde aus den gesammelten Buchstaben das Lösungswort „HALLOWEEN“ zusammengepuzzelt. Nachdem das Wetter doch etwas frisch und leicht regnerisch war, waren alle froh als der warme Tee sie wieder aufwärmte. Anschließend gab es noch Nudeln mit Tomatensoße und allerhand Beilagen zu essen. Als Belohnung für die Schnitzeljagt gab es für jeden noch eine Kleinigkeit, bevor der Abend bei einigen Runden mit dem Spiel „Werwolf“ sein Ende fand.

2019

19. Oktober 2019

Ausflug zum Holidaypark

Am Morgen des 19 Oktobers trafen sich zehn Kinder und vier Betreuer der DLRG Ortsgruppe Hochheim am Parkplatz des Hochheimer Hallenbades, um gemeinsam einen unvergesslichen Tag zu erleben.

Um neun Uhr war Abfahrt für den Ausflug in den Holidaypark,  die kleine Gruppe fuhr mit zwei VW-Bussen in das circa 100 Kilometer entfernte Haßloch.

Nach rund einer Stunde hatten wir das Ziel erreicht, der Park war aufgrund der Witterungsverhältnisse und der Jahreszeit nicht allzu voll, was uns größere Wartezeiten an der Einlasskasse ersparte. Wir suchten uns einen Sammelpunkt in einem italienischen Park-„Lokal“, hier deponierten wir unsere Rucksäcke und konnten uns aufwärmen, auch lagen Gesellschaftsspiele bereit denn die Wetterprognose für den Tag war nicht allzu stabil, trotzdem hielt das Wetter glücklicherweise fast konstant durch. Achterbahnen, Karussells, Vorstellungen und mehr konnten so sehr entspannt und trocken genossen werden.

Zwischen dem ganzen Spielspaß gab es immer wieder zu vereinbarten Uhrzeiten Treffen am Sammelpunkt, um zu sehen ob noch alle Kinder in ihren Gruppen waren und diese noch vollzählig sind. Gegen 17 Uhr war dann finaler Treffpunkt, alle trafen sich, konnten sich noch mal was zu essen holen, nochmal auf die Toilette gehen und schließlich machten wir uns auf den Weg Richtung Ausgang. Auf dem Weg nach draußen schossen wir noch ein Gruppenbild vor den großen Halloweenkürbissen am Eingang (siehe abgebildet) und fuhren dann los Richtung Hochheim, wo wir gegen 19 Uhr eintrafen.

Die Heimfahrt verlief sehr ruhig, denn viele Teilnehmer schliefen auf ihren Plätzen ein.

Der Tag machte allen viel Spaß, es wurden auch schon Ideen für die nächsten Ausflüge geäußert, also seid gespannt!

 

Autor: Richard Gertig

26. Mai 2019

Klettern auf dem Neroberg

Am Sonntag, dem 26. Mai ging es für 19 Kinder der DLRG Hochheim los in Richtung Neroberg. Die kleine Reisegruppe splittete sich auf vier Fahrzeuge auf, welche sich dann gegen 11 Uhr ab Bahnhof Hochheim auf den Weg machte zum Kletterwald. Dort angekommen wurden die Teilnehmer und Betreuer erst einmal mit den passenden Helmen und Klettergurten ausgestattet, danach gab es eine Einweisung wie man den Klettergurt richtig anzieht und wie das ganze System im Detail funktioniert. Bevor man los durfte, musste man sein Können unter Beweis stellen und einen kleinen Testparcours meistern. Dieser beinhaltete das richtige Einklinken in das Seilsystem, das Verkürzen des Sicherungsseils, das Absichern beim Aufstieg und zum Schluss wie man eine Seilrutsche benutzt.

Danach konnte es nun endlich losgehen, bei strahlendem Sonnenschein teilte sich die Gruppe in kleinere Gruppen auf, welche dann je nach Alter und Interesse verschiedene Kletterrouten klettern konnten. Die einen nahmen sich zum Ziel alle „blauen“ Routen, also die Einsteigerrouten zu klettern, wiederrum andere wollten lieber querfeldein alles durcheinander ausprobieren, in Summe hatten aber alle viel Spaß. Nach ausgiebigen Klettertouren kamen dann wieder alle zusammen zum gemeinsamen Rucksacklager, um eine kleine Pause einzulegen. Danach ging es wieder auf die Bäume, um sich über Hängebrücken, durch hohle Baumstämme und über Seilrutschen sich den Weg zu bahnen.

Gegen 16 Uhr war dann erneut Treffpunkt am Sammelpunkt, diesmal aber der finale Treffpunkt. Alle Teilnehmer gaben ihre Helme und das Klettergeschirr wieder zurück und die Karawane aus vier Autos bewegte müde und voller neuer Eindrücke wieder in Richtung Hochheim Bahnhof, wo auch schon die Eltern zur Abholung warteten.

 

Autor: Richard Gertig

16. März 2019

Das alljährliche Schlittschuhlaufen

Mehr als 10 Kinder und Jugendliche trafen sich am Samstag, den 16 März, mit dem Betreuerteam der DLRG Ortsgruppe Hochheim am Hallenbad. Doch anders als sonst führte der Weg nicht hinein ins Hallenbad, sondern weiter zur Bushaltestelle in Richtung Mainz, und auch im Gepäck waren nicht wie üblich Badeanzug und Handtuch, sondern Mütze, Schal, Handschuhe und Schlittschuhe.

Bereits zum siebten Mal in Folge veranstaltet die Ortsgruppe das schon fast traditionelle Schlittschuhlaufen.

Die Buslinie 68 brachte die Gruppe zur Eishalle am Bruchweg nach Mainz. Hier angekommen konnten bereits die Ersten ihre eigenen Schlittschuhe anziehen, der Rest wartete geduldig an der Ausgabe auf Leihschlittschuhe.

Nachdem viele viele Schuhe gebunden waren konnten so langsam alle aufs Eis. Bei einigen waren die ersten Bewegungen auf dem gefrorenem Nass noch etwas zaghaft und vorsichtig, bei anderen lief das schon sehr flüssig, nach einiger Zeit konnte sich dann aber jeder halbwegs sicher auf dem Eis halten. Dann kam auch schon die erste Eispause, in der das Eis wieder „frisch“ gemacht wird, das fanden einige nicht so toll, aber spätestens nach der ersten Runde auf dem frischen, neuen Eis war der Unmut vergangen und die kleinen Eisläufer konnten wieder ihre Runden drehen.

Der eine hat dem anderen mal seine Mütze weggenommen, woanders wurde Fangen gespielt, der Spaß blieb nicht auf der Strecke. So mussten einige feststellen wie anstrengend Schlittschuhlaufen eigentlich sein kann. Zwischendurch wurden immer wieder Pausen eingelegt um sich wieder zu stärken. Der ein oder andere kleine Sturz blieben nicht aus, und irgendwann fingen auch die Füße an zu schmerzen, so ließ der Elan langsam nach. Zum Glück wussten die Betreuer, dass gleich ein großes Sammeltaxi, welches pünktlich um 17:47 Uhr am Hallenbad sein soll und auf den Namen „Linie 68“ hörte, kommen würde. So nahm die müde Truppe den Bus zurück nach Hochheim und war froh bald wieder zu Hause zu sein.

Für alle denen dieser Ausflug Spaß bereitet hat (und das waren sicherlich viele bis alle) folgt auch im nächsten Jahr eine Fortsetzung!

 

Autor: Richard Gertig

2018

08. Juni 2018

Zeltlager und Tag der offenen Tür

Am Freitag, den 08. Juni 2018 startete das diesjährige DLRG Zeltlager der Ortsgruppe Hochheim. Trotz schlechter Wetterprognose hatten sich insgesamt 25 begeisterte Kinder für dieses Event angemeldet. Los ging es erstmal mit lustigen Kennlernspielen und etwas toben auf dem Gelände der Station um die anfängliche Schüchternheit einiger zu überwinden. Nachdem am Lagerfeuer gegrillt wurde konnten das Zelt und die Garage für die Nacht vorbereitet und bezogen werden.

Am nächsten Morgen ging es schon früh mit Frühstück los, denn heute stand einiges auf dem Programm. Nach der Mahlzeit ging es erstmal runter zum nahegelegenen Spielplatz am Main um eine Runde zu spielen. Dann ging die Stationsarbeit los. Die Kinder teilten sich inGruppen auf und durchliefen nacheinander Stationen zu wichtigen Grundelementen der ersten Hilfe und zu Sanitätsleistungen. Dazu zählten beispielsweise wie man einen Druckverband, am Kopf beispielsweise, anlegt, wie man eine Trage richtig benutzt, bis hin zum Verhalten bei einer bewusstlosen Person und wie man diese in die stabile Seitenlage versetzt.

Nach harter Arbeit gab es leckere, selbstgemachte Wraps als Mittagessen. Danach ging es gleich weiter mit der Stationsarbeit, damit jedes Kind jede Station einmal durchlaufen konnte.

Da das Wetter sich an diesem Nachmittag doch noch zum guten wandte, war keiner traurig als die Betreuer die Idee zu einer Wasserschlacht hatten. Es wurde sich bei strahlendem Sonnenschein sehr gut in der Sonne amüsiert und natürlich angenehm abgekühlt. Während die einen Armbänder aus Paracord knüpften, vergnügten sich die anderen bei laufender Musik und so klang der letzte Abend aus…

Am Sonntag, sprich dem letzten Tag des Zeltlagers, stand parallel ab 14 Uhr der hauseigene Tag der offenen Tür an. Am Vormittag wurden alle Vorbereitungen hierfür getroffen, Bänke und Tische wurden aufgestellt, die Station geschmückt und aufgeräumt und das vielleicht wichtigste wurde geplant und geprobt: Die anstehende „Live-Übung“. Jedes Kind sollte hierbei möglichst eingebunden sein, um zu zeigen, was am Vortag gelernt wurde. So entstand eine flüssige und sehr schön anzuschauende Übung, bei der eine Person aus dem Wasser des Mains via des DLRG Bootes gerettet, an Land gebracht und schließlich versorgt wurde. Herz-Lungen-Massage, der Einsatz eines Defibrillators und eines Beatmungsbeutels, das Ansprechen einer bewusstlosen Person, und das Einnehmen der Stabilen Seitenlage, alles wurde von den Kindern gezeigt.

Nach dieser Interessanten Vorstellung ging es für die interessierten Eltern weiter auf die DLRG Station, hier gab es Flammkuchen und alles was das Kuchenherz begehrt.

 

Autor: Richard Gertig

10. Mai 2018

Baywatch 3.0

An Christi Himmelfahrt wurde das Hochheimer Hallenbad kurzerhand zu Miami Beach erklärt.  Der Nachmittag stand ganz im Zeichen von Baywatch. Den DLRG-Kinder und Jugendliche bot sich die Möglichkeit selber mal verschiedene Rettungsgeräte der DLRG auszuprobieren. Natürlich auch die im Film oft gezeigte rote Rettungsboje.

In 2 Runden mit jeweils 4  verschiedenen Stationen konnten die 15 Kinder und Jugendliche einen Einblick in diverse Rettungstechniken der DLRG erhalten und selbst aktiv werden.

In der ersten Runde wurde Erste Hilfe, Rettung aus dem Wasser mit einer Trage, Tauchübungen und der Einsatz des Rettungsballs gezeigt und geübt. In der zweiten Runde standen Gurtretter, Rettungsboje, Knotenkunde und Befreiungsgriffe auf dem Programm.

Zwischendurch erholten sich die Teilnehmer durch Sprünge vom 1- bzw. 3 – Meterbrett.

Die drei Stunden gingen viel zu schnell vorbei und die Eltern waren schon zur Abholung der Baywatch-Teilnehmer eingetroffen. Das Feedback der Teilnehmer war sehr positiv und es wird sicherlich eine Fortsetzung geben.  Zur Motivation gab es von den Eltern noch eine Spende für die Jugendkasse, worüber sich der Jugendvorstand sehr freute und sich herzlich bedankte.

 

Autoren: Petra und Vanessa Becker

17. März 2018

Unverfroren durch die Straßen - Jugendsammelwoche 2018

 

Am Samstag den 17. März ging es für acht sammellustige Jugendliche der DLRG Ortsgruppe Hochheim los zur diesjährigen Jugendsammelwoche. Trotz tiefer Temperaturen und eines eisigen Windes wagten sie sich durch große Teile der Hochheimer Oststadt, um Spenden für ihre Jugendarbeit zu sammeln. Und der Erfolg blieb nicht aus: rund 550 Euro spendeten die Leute allein an diesem Samstag. Nach rund drei Stunden des Sammelns ging es für die Jugendlichen zur DLRG-Station, welche in der Südstadt am Main gelegen ist, um sich bei einem Stück Pizza und heißem Tee wieder zu erwärmen. Auch der Spaß blieb nicht auf der Strecke: so wurde ein eigens für diesen Abend angefertigtes „DLRG-Activity“ gespielt, welches sich mit dem Beschreiben, Zeichnen und pantomimischen Darstellen von Begriffen rund um das Thema Wasser und Wasserrettung beschäftigte.

Im Anschluss zu diesem Sammelausklang fand die jährliche Jugendhauptversammlung statt, bei der ein neuer Vorstand gewählt wurde. Verbleibende Jugendwartin ist Vanessa Becker, neu gewählt als stellvertrender Jugendwart wurde Phillip Kurkin, des Weiteren wurden als Beisitzer gewählt: Richard Gertig, Jonas Hoberg, Jonas Leichner, Richard Schalagin, Lukas Wink und Jasmin Wolter.

Am nächsten Tag, Sonntag den 18. März sollte das restliche Sammelgebiet welches sich bis zur Rüdesheimerstraße hin erstreckte abgelaufen werden, doch aufgrund noch tieferer Temperaturen und eines noch stärkeren Windes wurde einheitlich beschlossen das Sammeln um eine Woche zu verschieben. So ging es also am Samstag eine Woche später bei strahlendem Sonnenschein und bei gut zehn Grad mehr auf dem Thermometer los. Nach gut zweieinhalb Stunden Sammeln stand das Endergebnis fest: genau 800 Euro wurden dieses Jahr im Rahmen der Jugendsammelwoche gesammelt! Vielen Dank noch einmal an alle Spenden die uns erreicht haben!

 

Autor: Richard Gertig

2016

26. November 2016

Spaß- und Mit-Mach-Tag bei der DLRG Ortsgruppe Hochheim

 

Jede Menge Aktionen bei der DLRG Ortsgruppe Hochheim.

Morgens um 09:00 Uhr ging es schon los. Die Jugend der DLRG Ortsgruppe Hochheim hatte zum einem Rettungshelfer-Casting auf die DLRG-Station am Mainweg eingeladen.  Den ganzen Vormittag wurden verschiedene Rettungsmittel getestet, geübt und an einem Drehbuch für eine Rettungsübung gefeilt. Ziel war es, diese am Nachmittag beim Spaß- und Mit-Mach-Tag zu demonstrieren.   Um 13 Uhr wurden alle benötigten Utensilien gepackt und das Hallenbad kurzerhand zu einem DLRG Info- und Aktionsevent umgestaltet.

Informationstafeln wurden aufgehängt und verschiedene Stationen aufgebaut, bis dann die ersten Gäste eintrafen. Um 14:30 Uhr durften dann die frisch gecasteten Rettungshelfer zeigen, was sie gelernt hatten und einen inszenierten aber leider durchaus realistischen Badeunfall professionell versorgen.

Das Szenario:  Ein Junge springt vom 3-Meter-Brett auf ein tauchendes Mädchen. Beide müssen aus dem Wasser geholt und die hysterische Mutter beruhigt werden, welche dann auch noch in Ohnmacht fällt. Dank der guten Vorbereitung am Vormittag klappte alles wunderbar.

Danach gab es jede Menge Wasserspielzeug zum Toben und Planschen. Außerdem doch drei verschiedenen Stationen zum Mitmachen und Ausprobieren. Zum einen konnten verschiedene Rettungsgeräte wie Rettungsboje und –ball ausprobiert werden. Zudem gab es eine „Erste Hilfe Station“, an der die Herz-Lungen-Wiederbelegung mit und ohne Defibrillator geübt werden konnte. Im Foyer lief eine Diashow über den Wachdienst an der Küste, den Jugendliche der DLRG bereits mehrmals im Sommer geleistet hatten. Zu guter Letzt bestand für alle DLRG-Mitglieder ab 10 Jahre die Möglichkeit  ihre erste Taucherfahrungen mit der Flasche zu machen und zwar kostenlos.

Wer zwischendurch Hunger bekam, wurde durch den Duft von frisch gebackenen Waffeln ans mittlerweile reichliche Buffet gelockt.

Zum Bedauern aller Anwesenden waren die drei  Stunden viel zu schnell vorbei.  Gestärkt, müde und zufrieden verließen die Teilnehmer das Hallenbad.

 

Autoren: Petra und Vanessa Becker

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.