Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Hochheim e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Die Geschichte der DLRG Ortsgruppe Hochheim

Die DLRG Ortsgruppe Hochheim hat eine bewegte Geschichte hinter sich.

Die erste Gründung

Die Gründung erfolgte am 5. November 1968 unter der Patenschaft der Ortsgruppe Kastel-Kostheim.
Der erste Vorstand setzte sich damals zusammen aus:

Vorsitzender:Adolf Rieger
Geschäftsführer:Hans Beilstein
Technischer Leiter:Ernst Dieter Falk
Kassierer:Rudolf Hameder

Das Vereinsheim

Die Stadt Hochheim verpachtete im Jahre 1974 das ehemalige Strandbad als Vereinsgelände an die DLRG.

Ab 1975 wurde mit Vorarbeiten und der Errichtung eines Holzhauses als Vereinshauses begonnen. Ostern 1977 wurde dieses Gebäude, noch vor endgültiger Fertigstellung, durch Brandstifter ein Raub der Flammen. Schon 1979 wurde ein Bauantrag zum Bau eines Gebäudes in Massivbauweise gestellt und 1980 mit dem Bau begonnen. Im September 1982 wurde das Gebäude dann eingeweiht.

Bedingt durch familiäre und berufliche Veränderungen innerhalb der aktiven erwachsenen Mitglieder, konnte 1990 festgestellt werden, daß in absehbarer Zeit kein handlungsfähiger vollständiger Vorstand mehr vorhanden sein würde.

Um das Überleben der DLRG in Hochheim zu gewährleisten und den Zusammenhalt nach unseren Interessen und Wünsche zu steuern, mußte die Initiative von uns ausgehen:

Deshalb wurde am 19. Oktober 1990, fast auf den Tag 22 Jahre nach der Gründung die Ortsgruppe aufgelöst. Sie wurde als Stützpunkt Hochheim in der damaligen Ortsgruppe Kastel-Kostheim-Gustavsburg , inzwischen Kreisgruppe Rhein-Main neu aktiviert.

Nachdem 1998 der Stützpunktleiter Reiner Fritz mittlerweile alleine den Stützpunkt aufrecht hielt und dies Ihm langsam durch berufliche Veränderung die Zeit raubte, wurde von einigen Mitgliedern beschlossen, die DLRG Ortsgruppe wieder neu aufzubauen bzw. zu gründen.

Die zweite Gründung

Am 23.08.1998 wurde die DLRG Ortsgruppe Hochheim e.V. erneut gegründet.

Der zweite Gründungsvorstand stellte sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender:Hubert Nohles
2. Vorsitzender:Reiner Fritz
Schatzmeisterin:Gisela Zettelmann
Technischer Leiter:Reiner Fritz
Technischer Leiter Einsatz:Stefan Theimer
Schriftführer:Ingrid Nohles
Arzt:Dr. Curt Klega
Frauenwartin:Monika Fritz
Jugendwart:Alexander Nohles

Der aktuelle Vorstand kann hier eingesehen werden.

Unsere Aufgaben

Die Hauptaufgabe der Ortsgruppe Hochheim liegt in der Aus- und Weiterbildung von Rettungsschwimmern, um die Sicherheit an Badegewässern, aber auch an normalen Gewässern zu gewährleisten und sogar noch zu erhöhen.

Ebenfalls sind wir in der Wasserrettung tätig. Hierbei werden die Regatten des Segelvereins SCHo aus Hochheim von uns gesichert, ebenso wie das Sommerfest des Kanuvereins. Städtische Schwimmfeste im Hochheimer Hallenbad sowie Schwimm- oder Wasseraktivitäten der Hochheimer Ferienspielkinder werden durch uns gesichert.

Der Verein finanziert sich hauptsächlich durch die Mitgliedsbeiträge sowie durch Spenden. Die notwendigen Arbeiten werden durch ehrenamtlich tätige Mitglieder durchgeführt, dazu zählen die Aufsichten im Schwimmbad während unserer Trainingszeiten ebenso wie die Sicherungen der Regatten oder der Schwimmbadaktivitäten.

Hier wird so manche Freizeitstunde geopfert, denn die Devise der DLRG lautet:

"Freie Zeit in Sicherheit"

Marketing